Möllers - Lücke

In dem 1981 im Rahmen der Stadtsanierung abgebrochenen Wohn- u. Geschäftshauses des Anton Möllers befand sich eine Schuhmacherwerkstatt mit Laden. Links auf dem Foto, das etwa 1935 aufgenommen wurde, ist der Schuhmachermeister Möllers zusehen.

Seit etwa 1932 bis 1955 wurde in dem 1981 abgebrochenen Gebäude ein Kolonialwarengeschäft von Heinrich Lücke betrieben. 1959 wurde der Laden vergrößert und ein zweites Schaufenster eingebaut.

Zu diesem Zeitpunkt waren die gewerblichen Räume von dem Osnabrücker Unternehmen „Seifen-Platz“ (später: „Ihr Platz“) gepachtet. Ab Anfang der 1970er Jahre befand sich in dem Gebäude ein Imbiss unter der Firmierung „Pertersklause“. Bis zum Abbruch des Gebäudes im Rahmen der Stadtsanierung 1981 wurde der Imbiss von Helmut Biernacki betrieben.

In dem rechten „hellen“ Gebäude war in den 1930er und 1940er Jahren zeitweise die örtliche Leitung der NSDAP untergebracht. Im Volksmund wurde das Haus deshalb auch das „Braune Haus“ genannt (vgl. „Sendenhorst-Geschichte einer Kleinstadt im Münsterland“ von Heinrich Petzmeyer, S.583)

Bis zur Stadtsanierung in den 1970er Jahren wurde dort die Landwirtschaftliche Brennerei Everke betrieben, die etwas um 1796 als Dampfkornbrennerei von dem Kaufmann Heinrich Everke gegründet wurde. In den 1930er Jahren exportierte die Brennerei mit großem Erfolg eigenen Korn, Liköre und ein Whisky-Imitat nach Übersee. Nach fast 180 Jahren endete die Brennerei Tradition.

Diese historischen AugenBLICKE wurden gesponsort von:

Vor der Umgestaltung...
... und nach der Umgestaltung
Startseite
Sendenhorst
Rathaus - Sparkasse
St.Martin Kirche
Ridder Lewe
Möllers - Lücke
Schulte - Mössing
Haus Siekmann
St. Josef Stift
Josef Spithöver
Südtor
Fröbelstraße 2
Kirchstr. 11
Lambertiplatz
Lorenbeckstraße 1
Mauritz 12
Nordgraben 2
Neustraße - Ostgraben - Gartenstraße
Nordgraben 15
Konrad Pumpe GmbH
Ostgraben 15
Oststraße 22
Osttor 2
Placken 7
Schlabberpohl 15
Südgraben 1
Südstraße 22
Spithöverstr. 2
Westgraben 23
Weststraße 9-11
Weststraße 17
Weststraße 28
Albersloh
Kontakt
Impressum
Sitemap